Auftakt...

Heute habe ich zum ersten Mal J. (7) unterrichtet (siehe Foto weiter unten).

Zuerst klärte ich mit ihrer Mutter ein wenig Organisatorisches.

Dann verschafften wir uns erst mal Überblick über die viiiiielen Tasten des Klaviers. Wir zählten durch - da verzählen sich doch viele Kinder, aber J. kam exakt bei 88 an. :-) Dann stellten wir fest, dass sich die schwarzen Tasten doch recht übersichtlich in Zweier- und Dreiergruppen gliedern, und dann erwähnte ich schonmal den ersten Ton, das C, das man sich schön merken kann, weil es immer neben der schwarzen Zweiergruppe liegt. Daraufhin zählten wir gleich noch alle C's.
Auch mit ihren ersten Noten, dem C für die rechte und linke Hand, kam J. gut zurecht. Wenn es von der rechten zur linken Hand ging oder umgekehrt, machte sie zuerst noch eine kleine Pause. Als ich ihr dann erklärte, dass sie da "pünktlich" weitergehen solle, erwartete ich, dass ich ihr das, zusammen mit meinem Fingerschnippsen, erst noch vorspielen müsse - falsch gedacht, mit meinem Wort "pünktlich" konnte J. sofort etwas anfangen und spielte es, gleich viel sicherer, tatsächlich flüssig durch.
Auch die Handhaltung war für das erste Mal schon recht gut.
Es gab gleich ein paar Hausaufgaben: J. ist in Zukunft immer dafür zuständig, mir ihre Fünferkarte zu geben, damit ich darauf mein Kreuz für die aktuelle Stunde mache. Außerdem soll sie zu Hause an ihrem Klavier nochmal die Tasten zählen und die Zahl auf einem Arbeitsblatt eintragen, und schließlich soll sie ihre Hände abzeichnen und mit dem Fingersatz nummerieren.


Dann war die Zeit auch schon um, und ich gab der Mutter noch ein paar Instruktionen, wie sie "meine Assistentin" sein und daheim  beim Üben ein wenig helfen könne.
Jetzt bin ich gespannt auf nächste Woche, wie das für den Anfang geklappt hat.

Das war ein schöner, erfolgreicher Auftakt. :-)

18.8.15 22:35

Letzte Einträge: Zeitnot, Heute gelang es uns..., Kurz und knapp, Abwechslung, Komprimiert, Der advent naht

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen