Neue Gefielde

Ich hatte heute Mara* (gerade 11 geworden) zum Klavierunterricht und der Kinderstimmbildung. Am Klavier spielte sie zum ersten Mal in der f-Lage und musste darauf achten die schwarze Taste, das b statt dem h zu spielen. Sie bekam das ganz gut hin, nur dass sie leider immer noch mit Noten/Tasten etwas unsicher ist, das verkompliziert die Sache. Aber es wird besser, allmählich kann sie sie besser zuordnen und merkt sie sich. Jetzt kommen halt neue Noten dazu, das ist erst mal verwirrend.


Im Gesang war sie auch nicht schlecht. Mit einem Gähngefühl einzuatmen und zu singen um den Stimmapparat zu weiten und zu mehr Stimmvolumen zu führen ist noch neu, ich hatte das direkt vor Weihnachten neu eingeführt. Aber man kann schon ein wenig Unterschiede hören. Das wird jetzt vertieft.
Wenn ich sie dazu auffordere, ganz übertrieben deutlich zu singen macht sie das gut und hält auch durch bis zum Schluss, ohne in der Mitte des Liedes durch Konzentrationsmangel nachzulassen. Dadurch klingt die Stimme gleich viel weniger luftig und deutlich klangvoller, weil mehr Körperspannung und Aktivität die Stimme unterstützen.
Aber was ganz toll war, war ein Lied, das wir letztes Mal angefangen hatten. Zum einen war sie nach drei Wochen Pause noch supersicher in der Melodie, das fand ich schon erstaunlich. Zum anderen konnte ich im Refrain eine zweite Stimme dazusingen, ohne dass sie das irritierte und sie "rausflog"! Das fand ich schon richtig gut, denn mit elf kann einen das noch raushauen und wir haben ja auch zum ersten Mal zweistimmig gesungen!

Insgesamt war das echt erfolgreicher Unterricht und ich bin zufrieden mit meiner Schülerin.

 

*Name geändert

16.1.15 21:53

Letzte Einträge: Zeitnot, Heute gelang es uns..., Kurz und knapp, Abwechslung, Komprimiert, Der advent naht

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen