Sommerpause

Gestern habe ich zum letzten Mal für dieses Schuljahr unterrichtet.

Zuerst kam A. (44). Im Einsingen legte ich besonderen Wert darauf, dass sie das Ansatzrohr "öffnet", also den Stimmapparat weitet. Das gelang auch schon besser als letzte Woche. Dann arbeiteten wir an einem der italienischen Übungslieder. Wir feilten besonders am Einsatz, der weniger hart aber auch nicht zu luftig sein durfte. Dann förderte ich A's musikalischen Ausdruck - das Lied nicht in der gleichen Lautstärke durchzusingen, sondern mal etwas weicher anzufangen, und sich dann, gemeinsam mit der Klavierstimme, etwas zu steigern. Der Gedanke dahinter sollte aber nicht "lauter" sein, sondern "mit mehr Energie, intensiver", um nicht ins Schreien zu verfallen.
Leider schafften wir dann das Lied "I Dreamed A Dream" aus Les Misérables nicht mehr, aber ich konnte es A. zumindest noch einmal vorsingen und sie summte ein wenig mit, sodass sie das Stück schonmal mental "mit nach Hause nimmt".

Dann kam noch C. (41). Mit ihm arbeitete ich daran, Brust- und Kopfstimme noch besser auszugleichen. Dann verfeinerten wir noch "Empty Chairs And Empty Tables". Wir korrigierten vor allem Intonation und Legatogesang, dann war unsere Zeit leider auch schon wieder um.

So ging mein altuelles Schuljahr zu Ende.

Jetzt werde ich erst mal im Urlaub sein und mich auch ein wenig erholen, um mir neue Inspiration zu holen und mit neuer Energie wieder in den Unterricht zu starten.

Bitte bleibt mir während dieser Phase treu - ab Mitte August melde ich mich wieder!

22.7.15 22:40

Letzte Einträge: Zeitnot, Heute gelang es uns..., Kurz und knapp, Abwechslung, Komprimiert, Der advent naht

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Leander (23.7.15 00:23)
Ich wünsche dir viele Genüsse in deiner Urlaubzeit, wenngleich Musik keine Pause nimmt. Bei mir ist sie unentwegt im Kopf. Auch das gönne ich dir von Herzen.
Mein herzliches Dankeschön für deine Berichte. Ich genieße sie sehr.
lg


(18.8.15 22:39)
Vielen Dank, Leander, und sorry, ich lese deinen Kommentar leider jetzt erst.
Ich freue mich, dass du bei mir gerne mitliest. :-)

Linda

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen